Kurse und Workshop

In unregelmäßigen Abständen können Sie/könnt ihr bei uns einen Kurs oder einen Workshop besuchen.

Zum Beispiel haben wir schon Book-Trailer produziert, ein Insektenprojekt durchgeführt, einen Buchbinde-Workshop veranstaltet oder über mehrere Monate einen Backkurs angeboten. Außerdem gibt es etwa 2 Mal im Jahr einen Quilling-Nachmittag für alle, die Spaß am Basteln mit Papierstreifen haben.

 


Vorschulkinder sind „Bibfit“

Noch bevor sie in das spannende Schulleben starten, lernen die kleinen Vorschüler ihre Bibliothek kennen.

Ausgerüstet mit Leserucksäcken besuchen die Vorschulgruppen 4 Mal die Bibliothek, um dort zu lernen, welche Angebote es gibt und wie man sie nutzt. 

Während der Abschlussfeier erhalten alle Kinder ihren Bibliothekführerschein und sind damit bestens vorbereitet auf den Eintritt in die „Welt der Buchstaben“.


Da staunst Du! Bibliothek entdecken und erleben

Dieses Projekt für Grundschulen besteht aus 26 bibliothekspädagogischen Modulen angelehnt an die Sachbuchreihe „Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“ vom Verlag Belz und Gelberg.

Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Baden-Würtemberg erarbeiteten die Module und stellten sie den Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung.

Seit November 2019 entdecken nun die Kinder der Klassen 1a und 1b die Geheimnisse und Geschichten der einzelnen Module und füttern den Wörterschlucker mit Worten, Sätzen und Vielem mehr.

 


Hortkinder „bauen“ Hundertwasser-Häuser !

Kleine KunstWerke aus den Ferienveranstaltungen mit Silke Freiwald