Mit Bilderbüchern wächst man besser!

Die bundesweite Aktion „Lesestart“ möchte Eltern so früh wie möglich bei der Lesesozialisation ihrer Kinder unterstützen. Deshalb können wir als beteiligte Bibliothek allen Eltern dreijähriger Kinder ein „Erstleseset“ überreichen.

Zusätzlich begleiten wir Ihre Kinder im Kindergarten mit altersgerechten Veranstaltungen und natürlich mit Willi dem Bücherwurm.


Wer das ABC gelernt…

Für Schulklassen bieten wir Klassensätze, Themenkisten und thematische Veranstaltungen für alle Altersstufen.

Bibliotheksführungen und Bibliotheksführerschein – ein Angebot, das als Kompass in der oft so undurchsichtigen Medienwelt gedacht ist.




Autorenbegegnungen

Gern organisieren wir Begegnungen mit Autoren/Autorinnen, die mit Buch und Brille, aber durchaus auch mit Laptop und Beamer über ihre Arbeit berichten.

Wie und wo sie ihre Geschichten finden, ob sie tatsächlich noch mit einem Stift auf Papier schreiben, wie man mit dem Schreiben reich und berühmt wird und nicht zuletzt, warum sie tun was sie tun.

Auch Puppenspieler/innen, Erzähler/innen und Musiker/innen waren schon zu Gast. Nicht minder sehens- und hörenswert.


FerienLeseLust

Die große Sommer-Lese-Aktion erfreut sich seit 6 Jahren großer Beliebtheit und schaffte es schon, ausgewiesene Lesemuffel zur Lektüre eines oder mehrerer gedruckter Bücher zu bewegen. Und das in den Sommerferien!

Mehr unter: www.ferienleselust-mv.de