Alter Bahnhof

Nach Fertigstellung der Bahnstrecke Parchim-Rehna entstand 1898 das Bahnhofsgebäude.

Damals gab es Schalterhalle, Lagerräume und auch Wohnräume. 

Nach einer umfangreichen Sanierung im Jahr 2014 dient der Bahnhof heute als Eventlocation für Familienfeiern, Firmenevents und Seminaren.


Altes Rathaus

Mit dem gebogenen Giebel und dem kleinen Glockenturm ist das alte Rathaus eines der auffälligsten Gebäude im Zentrum der Stadt.
 

Es wurde im 18. Jh. erbaut und diente anfänglich als Kornspeicher. Nach einem Umbau wurde es ab 1810 als Rathaus genutzt.
Der kleine Glockenturm wurde 1833 ergänzt. 

Das Gebäude wurde bis 1998 als Rathaus von der Stadt und dem Amt genutzt.


Artesischer Brunnen am Kloster

Artesische Brunnen

Eine Besonderheit Rehnas sind die 6 artesischen Brunnen im Stadtgebiet. Durch sie wird Wasser durch natürlichen Druck an die Erdoberfläche befördert. Es bedarf keiner technischen Hilfsmittel.

Zwei der Brunnen befinden sich direkt im Zentrum der Stadt. Einer im Klosterhof und einer am Freiheitsplatz, direkt neben dem Bauteich.

Diese Brunnen liefern das ganze Jahr über Wasser, welches beesonders zu den heißen Jahreszeiten eine angenehme Abkühlung bringt.


Bild des Stadtwappens auf dem Rasen vor dem langen Haus

Das Lange Haus

ist ein Teil des im 13. Jh. gegründeten Benediktinerinnenkloster. Nach Auflösung des Klosters im 16. Jh. wurde das Gebäude um das Obergeschoss und den Torweg erweitert. Es diente bis Anfang des 18. Jh. als Witwensitz des mecklenburgischen Herzoghauses. Zwischen 1819 und 1997 hatte das Gebäude verschiedene Funktionen. Zunächst wurde es als Forstschule, dann als Amtsgericht mit Gefängnis und teilweise als Schul- und Hortgebäude genutzt.
1997 wurde es umfassenden modernisiert. Seit 1999 ist es der Sitz der Amtsverwaltung Rehna. 


Ansicht des deutschen Haus von der Gletzower Straße - (c) Martin Biastoch

Deutsches Haus

Ursprünglich stammt das deutsche aus Haus aus dem 16 Jh., doch das heutige Bild des beeindruckenden Fachwerkgebäudes ergab sich erst durch verschiedene An- und Umbauten des Gebäudes. Was sich sehr schön an der Straßenfront erkennen lässt.

Das Gebäude beherbergt heutzutage die Stadtbibliothek, Räume für Veranstaltungen und das Inventar einer ehemaligen Schusterwerkstatt. Es kann während der Öffnungszeiten der Stadtinformation besichtigt werden. 


Türen in Rehna

So wie durch die schöne alte Eingangstür der Klosterkirche zu Rehna, gelangt man auch heute noch in viele historische Gebäude der Stadt durch ihre originalen Eingangstüren.

Wir haben Ihnen hier eine kleine Galerie einiger schöne und noch gut erhaltener Eingangs-türen zusammengestellt.

Diese Türen sind teilweise weit über hundert Jahre alt und sicherlich gibt es einige interessante Geschichten, wer schon alles durch diese hindurch gegangen ist.

Haben Sie eine interessante Geschichte zu einer der Türen? Dann senden Sie uns die doch bitte an redaktion@stadtrehna.de.